Zum Inhalt springen

Wie alles begann…

    Gilla Sauerbeck hat 2015 den Triathlon für sich entdeckt, und ist seitdem in dieser Sportart aktiv. Sie hat beim City-Triathlon in Tübingen mit der olympischen Distanz begonnen, und sich von dort aus immer weiter hoch gearbeitet. In den Jahren 2018 und 2019 ist sie beim Transvorarlberg-Triathlon gestartet und hat die Saison 2019 mit einem Sieg in ihrer Altersklasse beim Ironman 70.3 (Mitteldistanz) in Zell am See abgeschlossen.

    Damit hat sie sich für die Ironman Weltmeisterschaft 70.3 in Neuseeland im Dezember 2020 qualifiziert, die sie allerdings nicht angetreten ist. Warum? Im vorangegangenen Winter war sie erst in Neuseeland, und sie hatte den Wunsch, sich auf eine Langdistanz vorzubereiten, was andere Trainingsumfänge und eine andere Strategie erfordert. Die erste Langdistanz, für die sie sich anmeldete, war beim Ironman Switzerland in Thun 2020.

     

    Der private Charity-Triathlon

    Aufgrund der Corona-Pandemie kam natürlich alles anders als gedacht: Der Ironman in der Schweiz fiel aus, die Ahtletinnen und Athleten hatten aber die Chance, ihren Startplatz auf 2022 zu schieben. Deshalb wurde bei einer Gedankenspielerei in der Osternacht 2021 die Idee geboren, den Triathlon privat zu veranstalten. Die Idee wurde immer weiter gesponnen und konkretisiert, und so stellte Gilla Sauerbeck mit einem kleinen Team aus Freunden und Familie den Gilla4Charity Triathlon auf die Beine. Die Spenden wurden zu gleichen Teilen an die Kindernothilfe und die Ofterdinger Orgel weitergegeben.

     

     

    Die medienwirksame Veranstaltung wurde ein voller Erfolg: Es kamen Dank Sponsoren und privaten Spendern insgesamt rund 17.000 € zusammen! So gab es in Gillas Wahlheimatort ein Event, das durchweg auf positive Resonanz stieß, zumal für alle die Möglichkeit bestand, selbst aktiv an Teilstrecken teilzunehmen. Alles wurde per Livestream aufgenommen, kommentiert und somit für alle sichtbar gemacht.

    Vom Ironman in der Schweiz zur Weltmeisterschaft auf Hawaii

    Am 10. Juli 2022 war es dann endlich soweit: Der Start bei der ersten richtigen Langdistanz in Thun stand bevor. Nach 14 Stunden waren die 3,8 km im 17°C kalten, klaren Thuner See, 180 km Radstrecke mit 2000 Höhenmetern und 42 km Laufen geschafft, und Gilla kam überglücklich ins Ziel und erreichte damit den dritten Platz in ihrer Altersklasse W 60.  

    Am Tag drauf bei der Siegerehrung bekam sie über „Women for Tri“ den begehrten Slot für die Weltmeisterschaft auf Hawaii, und darf nun im Mekka der Triathleten in Kona starten. Der große Tag wird am 6. Oktober 2022 sein.

     

    Auch dieses Event nutzt Gilla für einen guten Zweck: Ihre Sponsoren vom Charity-Triathlon sind informiert, und die Hälfte der Sponsorengelder geht wieder an die Kindernothilfe.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner